Hier stelle ich meine ÖPNV-Anzeige vor... Vielleicht kommt da noch mehr ...

Meine bis jetzt einzige Anzeige ist eine LAWO Flip Dot Anzeige, aus dem Jahre 1998. Sie ist nicht nur Flip Dot sondern auch LED Beleuchtet.
Die Anzeige hat eine Auflösung von 16x128 Pixel und hat keinerlei fehlerhafte Dots. Und auch die LED-Beleuchtung ist tadellos.
Sie kommt ursprünglich aus Neubrandenburg und war später in Fulda unterwegs.

Angesteuert wird sie über den PC, einem USB Kabel, einem USB zu Serielle-Schnittstellen-Converter und letzendlich über einen eigenbau Schnittstellen-
wandler. Dieser sorgt dafür, dass das 5V Signal des PCs auf ein IBIS-Wagenbus taugliches 24V Signal geregelt wird.

Die passende Software dazu gibts kostenlos. Sie heißt IBIS-Utility. Mit dieser kann man die verschiedenen Typen von Ansteuerungen der Anzeigen simulieren.

Zu Anfangs konnte ich die Anzeige nur über einen Zielcode ansteuern, der dann mit einem passendem Ziel im Eprom, dieses angezeigt hat.

Nun habe ich mir aber ein Freitexteprom für die Anzeige beschafft und kann nun mit 10 Fonts und verschiedenen Symbolen, sowie eingespeicherten
Sonderzeichen die Anzeige zum anzeigen bringen ;-) .

Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist eine LAWO LED Innenanzeige und eine LAWO LED Frontanzeige. Jedoch beides aktuell und selten zu bekommen und
wenn dann sehr teuer bis (für mich) unbezahlbar... Falls jemand etwas hat, und abgeben möchte kann er mich gerne kontaktieren.

Bilder folgen noch.

Hier schonmal ein Video vor dem Freitexteprom:

 

Und hier danach:

 

 Impressum